Ab sofort anmelden zum Zukunftsdiplom 2024

Interessierte Jugendliche können sich ab sofort zum Projekt „Zukunftsdiplom“ des Arbeitskreises „Arbeiten & Wirtschaften in Neunkirchen“ anmelden. Der Arbeitskreis kooperiert bei dem Projekt mit mehreren Partnerschulen. Mitmachen können allerdings alle Neunkircher Jugendliche ab 15 Jahren, auch wenn sie keine der Partnerschulen besuchen.

Das Projekt findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. Acht Unternehmen diverser Branchen werden vom 18. September bis 21. November den Schülerinnen und Schülern ihre Türen öffnen. Dabei stellen die Partnerunternehmen ihre Aktivitäten sowie die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Betrieb dar.

Das Zukunftsdiplom bietet besondere Einblicke in diverse Neunkircher Unternehmen und ist damit eine altersgerechte Orientierungshilfe im Hinblick auf Ausbildung und beruflichen Werdegang. Mit über 550 Absolventen in den vergangenen zehn Runden „Zukunftsdiplom“ leisten die ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Arbeitskreises einen wertvollen Beitrag, um den Schülerinnen und Schülern eine unkomplizierte und pragmatische Unterstützung beim Eintritt in das Berufsleben zu bieten.

Das Projekt hat in der Vergangenheit immer wieder zu praktischem Erfolg geführt: Sowohl bei der KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG als auch bei der Sparkasse Neunkirchen haben schon mehrere Zukunftsdiplomanden mit einer Ausbildung den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang gelegt.

Am Ende des Projektes werden die Schülerinnen und Schüler zum Dank für ihr Engagement zu einer Abschlussveranstaltung eingeladen.

Partnerschulen:

• Alex-Deutsch-Schule
  • Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen
  • Gemeinschaftsschule Stadtmitte
  • Maximilian-Kolbe-Schule

Partnerunternehmen:

• Marienhausklinikum
  • Sparkasse Neunkirchen
  • KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG
  • MAT Foundries
  • Globus Neunkirchen
  • Abfallheizkraftwerk
  • Reha GmbH
  • Neu: Purem by Eberspächer

Weitere Informationen und Anmeldung zum Zukunftsdiplom:
Kreisstadt Neunkirchen,
Amt für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen,
Louisa Klein, Tel. (06821) 202-230.

Kategorie: Wirtschaft

Ab sofort anmelden zum Zukunftsdiplom 2024

Partnerschulen:

• Alex-Deutsch-Schule
  • Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen
  • Gemeinschaftsschule Stadtmitte
  • Maximilian-Kolbe-Schule

Partnerunternehmen:

• Marienhausklinikum
  • Sparkasse Neunkirchen
  • KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG
  • MAT Foundries
  • Globus Neunkirchen
  • Abfallheizkraftwerk
  • Reha GmbH
  • Neu: Purem by Eberspächer

Weitere Informationen und Anmeldung zum Zukunftsdiplom:
Kreisstadt Neunkirchen,
Amt für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen,
Louisa Klein, Tel. (06821) 202-230.

Kategorie: Wirtschaft