Inhaltsbereich

Audit Familiengerechte Kommune

Das Audit "Familiengerechte Kommune" wurde in den Jahren 2008 und 2009 von der Bertelsmann Stiftung, der berufundfamilie gGmbH und dem Familienministerium des Landes Nordrhein-Westfalen entwickelt, um es Kommunen zu ermöglichen, ihre Familienpolitik zu systematisieren und strategisch weiter zu entwickeln. Damit soll ein Beitrag zu mehr Familiengerechtigkeit in Deutschland geleistet werden.

Beim ersten Auditierungsverfahren wurde mit Hilfe eines Fragebogens der Status Quo ermittelt. Im Anschluss wurden in einem Strategieworkshop mit den Akteuren vor Ort Ziele und Maßnahmen entwickelt, die ein einer Zielvereinbarung festgehalten wurden. Diese wurde im Stadtrat beschlossen und es wurde jährlich ein Bericht an den Verein Familiengerechte Kommune e.V. geschickt. Der Verein verlieh dann das Zertifikat "Familiengerechte Kommune" für 3 Jahre.

Die Kreisstadt Neunkirchen hat 2015 als erste saarländische Kommune das Zertifikat "Familiengerechte Kommune" erhalten.

Nach Ablauf der drei Jahre wurde ein Reauditierungsverfahren durchgeführt, bei dem die Kreisstadt Neunkirchen erneut für 3 Jahre das Zertifikat "Familiengerechte Kommune" erhalten hat.

Im Anschluss an das Reauditierungsverfahren wurde das Zertifikat dauerhaft verliehen.


Rechter Inhaltsbereich