Infotag für Ältere und Menschen mit Behinderungen am 27. September

Am Freitag, 27. September, findet von 10 bis 17 Uhr in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen der Infotag für Ältere und Menschen mit Behinderungen statt. Organisiert wird die Messe von der „Leitstelle Älter werden“ des Landkreises und dem Seniorenbüro der Kreisstadt Neunkirchen.

Kreisstadt Neunkirchen/Jost

Besucherinnen und Besucher können sich auf der Messe umfassend über das breite Spektrum von Angeboten für Senioren und Menschen mit Behinderungen informieren. Der Eintritt ist kostenlos. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen ihre Angebote vor. Unter den Ausstellern finden sich stationäre und ambulante Einrichtungen, Beratungsstellen, Behörden und Leistungserbringer aus dem Bereich der Alten- und Behindertenhilfe, Selbsthilfegruppen und Vereine.

Vielfältige Angebote für Besucherinnen und Besucher des Infotags
Eine große Hilfsmittelausstellung bietet die Gelegenheit, sich über die Vielfalt der heute auf dem Markt befindlichen Hilfen, die das Leben von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen erleichtern, zu informieren und diese zu testen.

Auf dem Rollator-Parcours der Kreisverkehrswacht Neunkirchen e. V. erhalten Besucherinnen und Besucher praktische Ratschläge zum sicheren Umgang mit dem Rollator und können die richtige Handhabung und das Überwinden von Hindernissen üben.

Mithilfe eines Alterssimulators haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit zu erleben, wie es sich anfühlt alt zu sein.

Auch kostenlose Gesundheitstests werden auf der Messe angeboten. So informieren beispielsweise das Gesundheitsamt und PuGiS e. V. über individuelle Schlaganfallrisiken und Vorbeugemaßnahmen. Der Demenzverein im Landkreis Neunkirchen und die Demenzcafés informieren gemeinsam über Alzheimer und Demenz.

Fittere Senioren und Menschen mit Behinderungen können sich auf der Messe über Angebote in den Bereichen Erwachsenenbildung, Freizeit, Sport und ehrenamtliches Engagement informieren.

Der Saarländische Turnerbund e. V. bietet einen Alltag-Fitness-Test für Menschen ab 60 an. Der Test ermöglicht eine aussagekräftige Überprüfung der alltagsrelevanten Fitness älterer Menschen, die für eine selbstständige Lebensführung erforderlich ist. Mit einfachen Übungen wird die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität überprüft. Auf der Grundlage des Tests erfolgt eine personalisierte Beratung hinsichtlich Bewegung und Sport im Alter.

Technische Hilfen und digitale Technik können das Leben leichter machen. Neben Anbietern von Kursen zum richtigen Umgang mit Smartphone, Computer, Tablet und Laptop stellen die ehrenamtlichen IT-Lotsen der Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte e. V. ihr Angebot vor.

Polizei, Senioren-Sicherheits-Berater und Weisser Ring informieren und beraten zu den Themen Sicherheit und Opferschutz.

Interessante Fachvorträge zu verschiedenen Themen
10.45 Uhr        „Fördert Hörschädigung Demenz?“, Dr. med. Harald Seidler
11.30 Uhr        Heiteres Gedächtnistraining von und mit Arno Meiser,
Motto: Lachen macht schön
14 Uhr             Naturkundliche Behandlung von Rückenschmerzen, Hüft- und Kniearthrose und vorbeugende Maßnahmen, Heilpraktikerin/Osteopathin Olga Bernha
15 Uhr             „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung – Vorsorge für den Fall der Fälle“, Betreuungsverein SKFM

Weitere Informationen sind erhältlich beim Seniorenbüro der Kreisstadt Neunkirchen, Tel. (06821) 202-180, sowie bei der „Leitstelle Älter werden“ des Landkreises Neunkirchen, Tel. (06824) 906-2210 und -2490.

Kategorie: Bildung & Soziales