Aktuelles aus der Stadtbibliothek

„Schöne Ausstellung … komme jetzt öfters“

Einjähriges Jubiläum des KKM Keramik Kunst Museum in Neunkirchen – Im August 2023 eröffnete das „KKM Keramik Kunst Museum Stiftung Hannelore Seiffert“ in Neunkirchen. Seitdem hat sich das Museum als einer der Hotspots für zeitgenössische Keramik etabliert.

Einblick in den Ausstellungsraum des KKM | Foto: JM Schlorke

Hannelore Seiffert während einer öffentlichen Führung im KKM Keramik Kunst Museum | Foto: JM Schlorke

Besucherinnen und Besucher schätzen vor allem den imposanten Querschnitt durch die zeitgenössische Unikatkeramik, den die Sammlung bietet. „Unsere Besucherinnen und Besucher kommen aus der Region sowie aus ganz Deutschland und immer häufiger aus dem Ausland, um die hochkarätige Keramiksammlung zu sehen“, berichtet Museumsleiterin Nicole Nix-Hauck.

Dies zeigen auch die zahlreichen Einträge im Gästebuch des Museums: Frankreich, Spanien, die Niederlande, Österreich, aber auch die USA, Indien und Japan werden erwähnt. Die Einträge der Besucherinnen und Besucher sprechen für sich: „Toll, toll, toll“, „Bezaubernd schön“, „outstanding“ und „ein großer Schatz in Neunkirchen“ lässt sich dort als Reaktionen auf das Keramikmuseum nachlesen. Viele Besucherinnen und Besucher sind sich einig: „Schöne Ausstellung… komme jetzt öfters…“.

Auch die europäische Presse berichtet über das KKM, wie das niederländische „Klei Keramiek Magazine“ und die Zeitschrift „New Ceramics“. Zuletzt widmete die virtuelle New Yorker Plattform Museum of Ceramic Art dem KKM einen Beitrag, der für große Resonanz in der internationalen Keramik-Community gesorgt hat.

„Einmal mehr zeigt sich, dass Neunkirchen ein bedeutsamer Ort für zeitgenössische Kunst ist“, so Markus Müller, der Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft, die das Museum verwaltet.

Um zeitgenössische Keramik unterschiedlichen Besuchergruppen näherzubringen, wurde in den vergangenen Monaten das Vermittlungsprogramm ausgebaut. Neben der monatlichen öffentlichen Führung mit Sammlerin Hannelore Seiffert, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, finden in unregelmäßigen Abständen die „Keramik-gespräche“ mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern statt.

Unter anderem konnten bereits die österreichische Bildhauerin Ucki Kossdorff und der amerikanisch-schweizerische Künstler Marc Leuthold ihr Werk vorstellen. In den vergangenen Monaten wurde intensiv und gemeinsam mit den Musikern Martin Weinert und Daniel Weber an der Produktion von Video-Podcasts zu Museum und Keramikobjekten gearbeitet. Ab September sollen diese in den Museumsräumen über QR-Codes abrufbar sein.

Öffentliche Führungen mit Hannelore Seiffert:

am 2. Sonntag im Monat um 15 Uhr

Öffnungszeiten: