Der Seniorenbeirat

ist die Interessenvertretung der älteren und behinderten Bürgerinnen und Bürger in Neunkirchen.

Der Seniorenbeirat besteht aus 13 stimmberechtigten Mitgliedern.

Zusammensetzung: 4 auf Vorschlag der Ortsräte, 5 auf Vorschlag der in Neunkirchen tätigen freien Träger der Wohlfahrtspflege und 4 auf Vorschlag des Stadtrates aus seiner Mitte.

Mindestalter: 55 Jahre.

Der Beirat ist nicht weisungsgebunden, überparteilich und konfessionell neutral. Aufgaben und Ziele des Beirats

• Wahrnehmung der Interessen älterer und behinderter Bürgerinnen und Bürger
  • Verbesserung der Lebensverhältnisse älterer und behinderter Bürgerinnen und Bürger
  • Nutzung alterspezifischer Fähigkeiten und Erfahrungen für die Allgemeinheit
  • Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für den gesamten Bereich der Altenhilfe
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Beratung des Stadtrates und der Ausschüsse in alten- und behinderten-spezifischen Fragen

Neuer Seniorenbeirat für Neunkirchen

Konstituierende Sitzung am 18.09.2024 | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

In der konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirates am 18. September 2024 wurde Helmut Lembach zum Vorsitzenden des Seniorenbeirates der Kreisstadt Neunkirchen gewählt. Sein Stellvertreter ist Rüdiger Spengler.

Dem Seniorenbeirat gehören weiterhin an: Gerhard Naßhan, Michael Bindewald, Gerhard Sommer, Otmar Matheis, Heinrich Rath, Dirk Müller, Karin Hans, Eva Hans, Doris Eisenbeis, Wolfgang Biehl, Otto Jacob. Als Ersatzmitglieder stehen bereit: Elfriede Neuschwander, Peter Goß, Birgit Pirrung, Andrea Müller, Elfriede Schlick, Waltraud Muske, Joachim Becker.

Der Seniorenbeirat ist die Interessenvertretung der älteren Bürgerinnen und Bürger in Neunkirchen. Der Beirat besteht aus 13 Mitgliedern (4 Stadtratsmitgliedern, 4 auf Vorschlag der Ortsräte, 5 auf Vorschlag der in Neunkirchen tätigen freien Träger der Wohlfahrtspflege, Sozialverbände und anderer in der Seniorenarbeit erfahrene Vereine und Institutionen).

Der Seniorenbeirat ist erreichbar über das Seniorenbüro,

Rathaus,
Oberer Markt 16,
66538 Neunkirchen,
Tel. (06821) 202 180,
 seniorenbuero(at)neunkirchen.de

Vorstand & Mitglieder

Vorsitzender: Helmut Lembach

Stellvertreter: Rüdiger Spengler

Weitere Mitglieder: Gerhard Naßhan, Michael Bindewald, Gerhard Sommer, Otmar Matheis, Heinrich Rath, Dirk Müller, Karin Hans, Eva Hans, Doris Eisenbeis, Wolfgang Biehl, Otto Jacob. Als Ersatzmitglieder stehen bereit: Elfriede Neuschwander, Peter Goß, Birgit Pirrung, Andrea Müller, Elfriede Schlick, Waltraud Muske, Joachim Becker.

Flyer Seniorenbenbeirat und Seniorenbüro

Den aktuellen Flyer des Seniorenbeirats und des Seniorenbüros finden Sie hier