Die Digitalisierung bewirkt große Veränderungen in der Verwaltung. Inzwischen gibt es neben elektronischen Formularen auch immer häufiger elektronische Dienste oder Verfahren. Im Unterschied zu den bisher verfügbaren Formularen wird hier die Information komplett auf digitalem Wege weitergereicht und gegebenenfalls weiterbearbeitet.
Erste Anwendungen stellen wir Ihnen hier bereit. Im Laufe der Zeit wird sich die Auswahl an dieser Stelle erweitern.
In der Übersicht finden Sie auf einen Blick alle Dienstleistungen, die bei der Stadtverwaltung Neunkirchen online abgewickelt werden können.
Die bei einigen Dienstleistungen anfallenden Gebühren kann man mit der integrierten E-Payment Funktion (PayPal) bezahlen. Eine Kurzanleitung dazu finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass man sich bei einigen Diensten über die eID des Personalausweises identifizieren muss.
Bewerbungen (Stellenangebote Kreisstadt Neunkirchen)
Bewohnerparkausweis beantragen
Gewerbean-, um- oder abmeldung
Meldebescheinigung (einfach) beantragen
Meldebescheinigung (erweitert) beantragen
Statusabfrage elektronischer Aufenthaltstitel/Reiseausweis
Statusabfrage hoheitlicher Dokumente
Übermittlungssperren beantragen
Hier gelangen Sie zum gemeinsamen Verwaltungsportal der saarländischen Landesregierung und der saarländischen Kommunen.