Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

DHL Packstation in Neunkirchen: Einzigartig in Deutschland

Oberbürgermeister Jörg Aumann besucht auf Einladung der DHL Group die erste Packstation in einem automatisierten Handelsgeschäft ohne Personal. Die Packstation ermöglicht bequemen Paketempfang und -versand rund um die Uhr.

vlnr. Santo Simonte, Steffen Karsch, Peter Mayer, Oberbürgermeister Jörg Aumann und Suayip Imrag | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Oberbürgermeister Jörg Aumann ließ es sich nicht nehmen auf Einladung der Deutschen Post, die neue DHL Packstation mit 78 Fächern in der Lindenallee zu begutachten. Bei der DHL Packstation in der Lindenallee 4 handelt es sich um einen App-gesteuerten Automatentyp, der – anders als die klassische Packstation – kein Display benötigt, da Kundinnen und Kunden ihn ausschließlich per Smartphone bedienen. Zudem befindet sich die Packstation in „guter Gesellschaft“, denn hier bei Fratellis2.0 gibt es nur Automaten.

Peter Mayer, regionaler Politikbeauftragter der DHL Group: „Die Sendungsmengen steigen weiter und dadurch werden auch unsere Packstationen immer häufiger genutzt. Unseren Kundinnen und Kunden stellen wir daher ein stetig wachsendes Netz an Automaten zur Verfügung – und zwar an Orten, wo es für sie besonders bequem ist, weil sie keine zusätzlichen Wege haben. Die DHL Packstation ist leicht zu bedienen und meist rund um die Uhr verfügbar. Zudem ist der Service kostenlos.“

Jörg Aumann, Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen: „Ich begrüße, dass die DHL Group eine neue Packstation zentral in der Innenstadt eingerichtet hat. Die Neunkircherinnen und Neunkircher benötigen gut erreichbare Anlaufstellen, um Pakete aufzugeben und abzuholen. Mit der Packstation ist man völlig unabhängig von Öffnungszeiten, da sie jederzeit zugänglich ist. Das ist eine gute Ergänzung bestehender Filialangebote.“

DHL betreibt bundesweit mehr als 14.000 Automaten, darunter rund 13.500 Packstationen sowie über 500 Poststationen, an denen Kundinnen und Kunden zusätzlich auch Postdienstleistungen erhalten können. DHL hat den Packstationsservice bereits 2003 als erstes Unternehmen im deutschen Markt eingeführt. Schon heute nutzen rund 23 Millionen registrierte Kund:innen die rund 13.500 DHL Packstationen mit mehr als einer Million Fächern. Kundinnen und Kunden können ihre Päckchen und Pakete zudem in den insgesamt rund 22.900 Partner-Filialen und DHL Paketshops abgeben und Sendungen auch direkt dort empfangen. Online oder in der Post & DHL App gekaufte Versandmarken können Kunden und Kundinnen mit dem Service der „Mobilen Paketmarke“ zudem in Filialen, DHL Paketshops, an Packstationen oder von DHL-Zusteller:innen während der Zustelltour ausdrucken lassen. Die Zustellerinnen und Zusteller nehmen das frankierte Paket dann direkt mit.

Eine Anmeldung für den Packstation-Service ist unter dhl.de/packstation möglich. Für den Sendungsempfang an der App-gesteuerten Packstation benötigen Neukundinnen und Neukunden die Post & DHL App. Unter deutschepost.de/standorte können alle Standorte der Packstationen und Poststationen, aber auch der Filialen, Paketshops und Briefkästen von Deutsche Post und DHL abgerufen werden.

Kategorie: Wirtschaft