Inhaltsbereich

Musik, Gesellschaft und gute Gespräche mit Patienten

So war Weihnachten im Diakonie Klinikum Neunkirchen.

Das Team des Diakonie Klinikum Neunkirchen und Oberbürgermeister Jörg Aumann (3.v.l.), haben Patienten an Weihnachten besucht. | Foto: Stiftung kreuznacher diakonie / Sabine Serio

Die meisten Menschen haben an Weihnachten einen Wunsch gemeinsam: Gesundheit. Oft bleibt dieser Wunsch unerfüllt. Wer über die Feiertage ins Krankenhaus muss, hat eine besonders schwere Zeit.

Deshalb haben sich der Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen, Jörg Aumann, und das Team des Diakonie Klinikums Neunkirchen (DKN), etwas einfallen lassen, um den Menschen, die an Weihnachten stationär behandelt wurden, Trost zu spenden.

Aumann, DKN-Geschäftsführerin Andrea Massone, Regionaldirektor Christian Jungmann, Pflegedirektorin Andrea Albrecht und die Pflegedienstleiterin Sabine Serio haben alle Patienten gemeinsam mit den Chefärzten an den Weihnachtstagen besucht. Mit musikalischer Begleitung eines Klarinettisten, der Weihnachtslieder gespielt hat, und selbstgebackenen Plätzchen, hat das Team für Aufmunterung in den Patientenzimmern gesorgt: „An Weihnachten ist in unserem Krankenhaus eine ganz außergewöhnliche Stimmung.

Unsere Mitarbeitenden und die Patienten rücken zusammen und machen das beste aus der Situation. Mit unserer Aktion symbolisieren wir, dass niemand alleine sein muss – außer er will es“, fasst Andrea Massone zusammen. Für manche Menschen, die im DKN Hilfe erhalten, war der Besuch des Teams laut der Geschäftsführerin ein sehr emotionaler Moment: „Da fließen auch mal Tränen.“ Damit auch diese Gefühle Raum bekommen, war es der Klinikleitung wichtig, persönlich von Zimmer zu Zimmer zu gehen und ins Gespräch zu kommen.

„Ein besonderer Dank gilt den Pflegekräften, die tagtäglich für unsere Patienten da sind. Auch sie können an den Feiertagen nicht zuhause feiern, sondern kümmern sich um das Wohl der Menschen, die ihre Unterstützung brauchen“, betont Sabine Serio. Deshalb war die Tour, nachdem jeder Patient besucht wurde, nicht zu Ende: „Alle diensthabenden Pflegekräfte bekamen Lebkuchen und wir haben uns bei einem festlichen Umtrunk als Team Zeit miteinander genommen. Ein richtig schöner Moment war das!“

Kategorie: kreuznacher Diakonie

Rechter Inhaltsbereich