Mondscheinmarkt am 27. Oktober 2024

7. Neunkircher Mondschein-Markt mit verkaufsoffenem Sonntag auf dem Stummplatz und der Neunkircher City

Am Sonntag, 27. Oktober 2024, findet nach einer längeren Pause wieder ein romantischer Abendmarkt, der 7. Neunkircher Mondschein-Markt statt. Der Mondschein-Markt findet im Rahmen des
 verkaufsoffenen Sonntags in Neunkirchen statt.

An zahlreichen Marktständen wird in der Zeit zwischen 15 und 22 Uhr allerlei Feines für den Gaumen, beschauliches Kunsthandwerk und nützliche Dinge für den Alltag geboten. Dann heißt es wieder: probieren, einkaufen und genießen.

Für den direkten Hunger gibt es beim Mondschein-Markt auch zahlreiche Stände mit deftigem Speiseangebot, viele Leckereien und Cocktails. Auch die Wünsche der Kinder nach Süßem werden erfüllt.

Der Neunkircher Handel lädt alle Besucher des Mondschein-Marktes bereits ab 13 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Bis 18 Uhr erwarten die Besucher in den Geschäften der City besondere Angebote und Überraschungen. Auch die örtliche Gastronomie lädt alle Besucher zum fröhlichen und gemütlichen Beisammensein.

Der Mondschein-Markt beginnt ab 15 Uhr. Offiziell eröffnet
 wird der 7. Neunkircher Mondschein-Markt um 17 Uhr mit einem kleinen Tavernenspiel auf dem Marktplatz. Um 17.15 übergibt der Herold Pill dann das Mikrofon an Bürgermeisterin Lisa Hensler, die alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger persönlich begrüßt.

Für Kurzweil sorgt eine bunte Schar von Künstlern. Die Spielleute von Spectaculatius sind auf "Schusters Rappen" mit Trommel, Dudelsack, Schalmey und Drehleyer auf dem gesamten Festgelände unterwegs und versetzen das Publikum mit Trink- und Tanzliedern in einen “ekstaseähnlichen Zustand, um ihm dann derbe Unerhörlichkeiten um die Ohren zu singen".

MEP-Live | Foto: Davide Valentino

Auf der Bühne am Stummplatz spielt von 17.30 bis 22 Uhr die saarländische Unplugged-Formation „MEP-Live“. Zum frischen Abendbier erklingen dann in origineller Besetzung (Gitarre, Gitarre/Bass und Cajon/Percussion) Unplugged-Klassiker aus Rock, Pop, Country und Blues, das handgemacht, authentisch und vor allem mit viel Begeisterung für Musik und Publikum.

Neben den Musiken unterhält Gaukler Timelino die Besucher mit verblüffenden und lustigen Jonglagen und als mystisch leuchtenden Abschluss wird gegen 21.30 Uhr auf dem Stummplatz eine kleine Feuershow geboten. Tanzende Fackeln, Feuerspucken, wild kreisende brennende Feuer-Pois verbunden mit moderner und mittelalterlicher Musik werden den Stummplatz in mystisches Licht tauchen.

Durch das Programm führt der Herold „PILL“ alias Thorsten Schördling, der auch als „MÖNCHSREITER“ für "Ruhe und Ordnung auf dem Markt sorgt". Dabei findet er immer die richtigen Worte in der althochdeutschen Sprache, wenn er dem „Volke zu Neunkirchen“ charmant und humorvoll die Künstler während des Marktes zur Eröffnung auf der Bühne in der Altstadt zusammen mit Bürgermeisterin Lisa Hensler präsentiert.

Mittlerweile kennen sich die Mondscheinmarkt-Bummler und freuen sich, wieder mit Markthändlern und Freunden persönlich ins Gespräch zu kommen. In geselliger Runde bei einem Glühwein mit guten alten Bekannten, ist der Mondschein-Markt immer ein Garant für entspanntes Einkaufen in frischer Luft und romantischer Marktatmosphäre für die ganze Familie.

Der Eintritt zum Mondschein-Markt in Neunkirchen ist frei.

Erleben Sie einen Abend in entspannter Atmosphäre und genießen Sie die romantische Stimmung auf dem Stummplatz in Neunkirchen.

Die Kreisstadt Neunkirchen wünscht allen Besuchern und Nachtschwärmern einen romantischen Marktbesuch.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Kreisstadt Neunkirchen
und die Mondschein-Agentur

Weitere Infos zum Markt