Mondscheinmarkt am 27. Oktober 2024

7. Neunkircher Mondschein-Markt am 27. Oktober in Neunkirchen

Am Sonntag, 27. Oktober, findet nach längerer Pause der 7. Neunkircher Mondschein-Markt auf dem Stummplatz in der Innenstadt statt. An zahlreichen Marktständen geht es bereits um 15 Uhr los. Um 17 Uhr wird der Markt mit einem kleinen Tavernenspiel offiziell eröffnet.

Bis 22 Uhr werden Essen und Trinken, Kunsthandwerk und viele nützliche Dinge für den Alltag geboten. Dann heißt es wieder: probieren, einkaufen und genießen.

Der Mondschein-Markt bietet zahlreiche Stände mit deftigen Speisen, viele Leckereien und Cocktails. Auch die Wünsche der Kinder nach Süßem werden erfüllt. Der Neunkircher Handel lädt alle Besucherinnen und Besucher des Mondschein-Marktes auch zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Von 13 bis 18 Uhr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher im Saarparkcenter und den Geschäften der City auf besondere Angebote und Überraschungen freuen. Auch die örtliche Gastronomie lädt alle zum fröhlichen und gemütlichen Beisammensein.

Für Kurzweil sorgt eine bunte Schar von Künstlern. Die Spielleute von Spectaculatius sind auf „Schusters Rappen" mit Trommel, Dudelsack, Schalmey und Drehleyer auf dem gesamten Festgelände unterwegs und unterhalten das Publikum mit Trink- und Tanzliedern.

Auf der Bühne am Stummplatz spielt von 17.30 bis 22 Uhr die saarländische Unplugged-Formation „MEP-Live“. Zum frisch gezapften Abendbier erklingen dann in origineller Besetzung (Gitarre, Gitarre/Bass und Cajon/Percussion) Unplugged-Klassiker aus Rock, Pop, Country und Blues, und das handgemacht, authentisch und vor allem mit viel Begeisterung für die Musik und das Publikum.

Neben der Musik unterhält Gaukler Timelino die Besucherinnen und Besucher mit Jonglieren und als mystisch leuchtender Abschluss wird gegen 21.30 Uhr auf dem Stummplatz eine kleine Feuershow geboten.

Tanzende Fackeln und Feuerspucken verbunden mit moderner und mittelalterlicher Musik werden den Platz in mystisches Licht tauchen.

Durch das Programm führt der Herold „PILL“ alias Thorsten Schördling, der auch als „MÖNCHSREITER“ für „Ruhe und Ordnung auf dem Markt sorgt". Dabei findet er immer die richtigen Worte in der althochdeutschen Sprache, wenn er dem „Volke zu Neunkirchen“ charmant und humorvoll die Künstler während des Marktes präsentiert.

Mittlerweile kennen sich die Mondscheinmarkt-Bummler und freuen sich, wieder mit Markthändlern und Freunden persönlich ins Gespräch zu kommen. In geselliger Runde bei einem Glühwein ist der Mondschein-Markt immer ein Garant für entspanntes Einkaufen und bietet romantische Marktatmosphäre für die ganze Familie.

Der Eintritt zum Mondschein-Markt in Neunkirchen ist kostenlos. Besucherinnen und Besucher können einen Abend in entspannter Atmosphäre erleben und die romantische Stimmung auf dem Stummplatz in Neunkirchen genießen.

Wer mit einem Marktstand am 7. Neunkircher Mondschein-Markt teilnehmen möchte, findet im Internet unter www.mondscheinmarkt.de ein PDF-Bewerbungsformular als Download: Zur Anmeldung muss dieses Formular per E-Mail an anmeldung(at)mondscheinmarkt.de gesendet werden. Info-Telefon für Markthändler Tel. 01520 - 6407461.

Weitere Infos zum Markt

Citymanagement der
Kreisstadt Neunkirchen
Oberer Markt 16