Pannenhilfe am Kombibad "Die Lakai"

Um den Radelnden vor Ort im Falle einer Panne aushelfen zu können, wurde in Kooperation mit dem ADAC Saarland an der Lakai, dem Start- und Zielpunkt der drei Mountainbike-Strecken, eine Radservice-Station installiert.

v.l.: Vorstand Touristik ADAC Saarland Dieter Ruck, Geschäftsführer ADAC Saarland Michael Gindorf, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Leiter der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen Christian Rau, Wegewart Mountainbike-Strecken Michael Müller | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Mohr

Das Saarland ist dank seiner Vielfalt an Naturlandschaften, kulturellen Highlights und kulinarischen Genüssen längst ein beliebtes Ausflugsziel für Radsportbegeisterte geworden.

Seit etwas mehr als einem Jahr zählt Neunkirchen zu den saarländischen Hochburgen des Radfahrens. Drei abwechslungsreiche Strecken mit attraktiven und spannenden Trail-Abschnitten und einer Gesamtlänge von rund 90 Kilometern rund um das Kombibad „Die Lakai“ lassen das Herz von Mountainbike-Fans höherschlagen. Durch die direkte Anbindung an die „Pur“ in St. Ingbert lassen sich zudem zahlreiche Touren individuell kombinieren.

„Wir sind sehr glücklich, dass unsere Strecken großen Anklang finden. Zahlreiche Biker aus dem ganzen Südwesten, aus Frankreich und den Niederlanden genießen ebenso wie die Menschen aus der Region die Natur rund um Neunkirchen“, zieht Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann ein zufriedenes Fazit seit der Eröffnung der Strecken im April 2023.

„Die Radservice-Station ermöglicht den Bikern eine schnelle und unkomplizierte Selbst-Reparatur bei möglichen Fahrradpannen und kann kostenlos genutzt werden. Eine tolle Aktion des ADAC Saarland, die das Angebot für Radelnde rund um Neunkirchen zusätzlich aufwertet“, freut sich Christian Rau, der Leiter der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN).

Die schon von Weitem erkennbare gelbe Säule hält eine Fülle an Spezialwerkzeug zur Wartung und Reparatur bereit und beinhaltet unter anderem eine Luftpumpe mit Adaptern für alle gängigen Ventilvarianten, unterschiedliche Schraubendreher und verschiedene Maulschlüssel.

„Wir danken dem ADAC ganz herzlich für die neue Radservice-Station. Die Aufstellung der Station haben wir unter anderem über unseren Zentralen Betriebshof und Tiefbau gerne unterstützt“, sagt Oberbürgermeister Aumann.

Kategorie: Touristik & Freizeit