Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Maria Schrader ist Juryvorsitzende 2024

Der 14. Günter Rohrbach Filmpreis wird am 8. November 2024 in Neunkirchen verliehen.

Maria Schrader, Juryvorsitzende 2024 | Foto: Christine Fenzl

Die renommierte Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Maria Schrader übernimmt den Juryvorsitz des 14. Günter Rohrbach Filmpreises. Sie folgt damit auf Michael Bully Herbig, der den Juryvorsitz 2023 innehatte.

Der Vorsitzende der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung, Oberbürgermeister a.D. Jürgen Fried, Jörg Aumann, Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen und Namensgeber Günter Rohrbach freuen sich gemeinsam, dass mit Maria Schrader erneut eine bekannte und international erfolgreiche Protagonistin der deutschen Filmcommunity für den Juryvorsitz des Günter Rohrbach Filmpreises gewonnen werden konnte.

Maria Schrader studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und wandte sich nach ersten Theater-Engagements eigenen Filmprojekten zu. Sie schrieb Drehbücher, führte Ko-Regie und arbeitete als Schauspielerin u.a. mit Margarethe v. Trotta, Doris Dörrie, Max Färberböck und Agnieszka Holland. Für den von Günter Rohrbach produzierten Film 'Aimee und Jaguar' erhielt sie ebenso wie Juliane Köhler einen Silbernen Bären der Berlinale.

Als Regisseurin sorgte sie mit 'Vor Der Morgenröte', einem Film über die Exiljahre von Stefan Zweig, für internationale Aufmerksamkeit und erhielt als erste Deutsche einen Primetime Emmy für die Regie der Netflix-Serie 'Unorthodox'. Ihre melancholische Komödie 'Ich Bin Dein Mensch' lief im Wettbewerb der Berlinale, war deutscher Oscar Beitrag und wurde vielfach ausgezeichnet.  Zuletzt drehte Maria Schrader den US-Film 'She Said' über die beiden Reporterinnen der New York Times, die den Machtmissbrauch gegenüber Frauen in Hollywood aufdeckten, woraufhin die #Metoo-Bewegung globale Aufmerksamkeit erlangte.

www.guenter-rohrbach-filmpreis.de

Kategorie: Günter Rohrbach Filmpreis