Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Eine Stadt ist zur Stelle: Verwaltung begrüßt neue Auszubildende

Bürgermeisterin Lisa Hensler und Beigeordneter Thomas Hans haben die sechs neuen Auszubildenden der Kreisstadt Neunkirchen am Donnerstag, 1. August, im Rathaus begrüßt.

(v.l.n.r.) Personalrat Florian Martin, Ian Thorben Müller, Niklas Spengler und Elias Profeta von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), die Ausbildungsleiter Dirk Zeyer, Andrea Hoffmann und Philipp Mersdorf, die Auszubildenden Marie Haag, Alessandro La Croce, David Sicurella, Kevin Fries, Denise Keller und Alfia Kurt, Ausbildungsleiter Jörn Burbes, Bürgermeisterin Lisa Hensler, Beigeordneter Thomas Hans, JAV-Vorsitzender Max Wackernagel und Personalrätin Sabine Koob | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Streb

„Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe bei der Kreisstadt Neunkirchen“, sagte Bürgermeisterin Hensler und betonte: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, selbst auszubilden. Etwa im Bäderbereich, in dem derzeit überall Personal gesucht wird.“

Beigeordneter Hans ergänzte: „Mit einer Ausbildung bei der Stadt bieten wir jungen Menschen eine Chance und Perspektive im öffentlichen Dienst. In der Vergangenheit konnten wir bereits viele Auszubildende übernehmen und als Arbeitgeber von ihren Kompetenzen profitieren.“

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben die Auszubildenden an ihrem Willkommenstag die vielfältigen Berufs- und Tätigkeitsfelder der Stadt kennengelernt. Das Programm startete mit einem Rundgang im Rathaus. Anschließend wurden der Gruppe die verschiedenen Arbeitsfelder beim Zentralen Betriebshof Neunkirchen vorgestellt. Im Kombibad „Die Lakai“ haben die Auszubildenden einen Einblick in die Bädertechnik sowie eine Führung durch den Hallen- und Freibadbereich erhalten. Mit einer Führung durch den Neunkircher Zoo endete der Willkommenstag.

Zum 1. August haben ihre Ausbildung bei der Kreisstadt Neunkirchen aufgenommen: Marie Haag, Alfia Kurt und Alessandro La Croce als Verwaltungsfachangestellte, David Sicurella als Fachangestellter für Bäderbetriebe, Kevin Fries als Gärtner und Denise Keller als Gärtnerin.

Mit dem Slogan „Ausbildung 2024 – Eine Stadt ist zur Stelle“ hatte die Kreisstadt in diesem Jahr die Ausbildungsstellen ausgeschrieben. Aktuell sind insgesamt 16 Personen bei der Kreisstadt in Ausbildung. Mit rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Stadt ein wichtiger Arbeitgeber in Kreisstadt und Landkreis.

Kategorie: Rathaus