Aktuelles aus dem Bereich "Jugend"

Mit dem KulturPass die lokale Kulturszene in Neunkirchen entdecken

Zur Förderung kultureller Teilhabe hat die Bundesregierung einen bundesweiten KulturPass für 18-Jährige eingeführt. Junge Menschen, die im Jahr 2023 volljährig werden, erhalten mit dem KulturPass ein virtuelles Budget von 200 Euro für regionale Kulturangebote.

In der KulturPass-App können Jugendliche ihr Budget einlösen und dabei frei aus einem vielfältigen und weiterwachsenden Angebot wählen. Zur Auswahl stehen unter anderem Konzerte, Kino- und Theatervorstellungen, Museumsbesuche, Bücher und Tonträger.

Oberbürgermeister Jörg Aumann: „Der KulturPass ist ein tolles Projekt, das junge Menschen und die lokale Kulturszene zusammenbringt. Auch in Neunkirchen können die 18-Jährigen mit dem KulturPass ein breites kulturelles Angebot wahrnehmen. In der KulturPass-App sind zum Beispiel Konzerte und Veranstaltungen der Neunkircher Kulturgesellschaft zu finden, die in der Stummschen Reithalle oder der Neuen Gebläsehalle stattfinden. Ich wünsche den jungen Leuten viel Spaß beim Entdecken der Neunkircher Kulturszene.“

Mit dem KulturPass möchte die Bundesregierung jungen Erwachsenen ermöglichen, Kultur vor Ort zu erleben und die Vielfalt der Kultur in allen Regionen Deutschlands zu entdecken. Gleichzeitig werden lokale Kulturanbietenden gestärkt. Der KulturPass ist als App im Google Play Store und im Apple App Store sowie unter www.kulturpass.de verfügbar. Die KulturPass-App kann darüber hinaus auch ohne Anmeldung von allen Altersgruppen frei genutzt werden, um kulturelle Angebote zu entdecken.

Kategorie: Kultur & Soziales